Ausbildung bei Pfanzelt - Hier bist du richtig

Das Spektrum an Möglichkeiten einer Ausbildung, eines dualen Studiums bzw. eines Praktikums bei uns ist sehr hoch.

Im Folgenden eine aktuelle Auswahl an euren Möglichkeiten für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben:

Unsere Ausbildungsberufe

Du hast Abitur oder Fachabitur und bereits eine praktische Ausbildung abgeschlossen?

Wir bieten dir...

  • Duales Studium im Fachbereich Maschinenbau
  • Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten

Noch unsicher? Dann komm schnuppern!

Vereinbare einen Termin für ein Praktikum und lerne unser Unternehmen kennen. Erhalte einen Einblick in die Produktion und in die unterschiedlichen Aufgaben der Ausbildungsberufe.

Alles was du wissen musst zum Praktikum bei Pfanzelt.

ArtPraxispraktikum
Dauer1 Woche
Terminnach Absprache jederzeit möglich
Arbeitsbereich im PraktikumAzubi-Werkstatt im Bereich der spanabhebenden Fertigung bzw. Elektroabteilung
VoraussetzungenQualifizierender Abschluss der Mittelschule bzw. Realschulabschluss mit mittlerer Reife
Das ist uns sonst noch wichtig
  • Freude an Mechanik und Technik
  • handwerkliches Geschick
  • evtl. Bezug zu Landwirtschaft oder Forstwirtschaft

 

Jetzt anmelden und schnuppern!

Hier kannst du dich unverbindlich zu einem Praktikum, ob schulisch oder aus Eigenintiative , anmelden. Nach Anmeldung werden wir uns mit dir in Verbindung setzen.

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Praktikum

Praktikum
captcha

Wir bitten Sie die Rechenaufgabe zu lösen und das Ergebnis in das obenstehende Feld einzutragen. Dies ist lediglich ein Spamschutz.

Feinwerkmechaniker (m/w/d)

Du hast schon als Kind gerne mit Lego gespielt oder an winzigen Bauteilen herumgebastelt? Dann solltest du deine Leidenschaft für Werkzeug und Maschinen auch in Zukunft weiterverfolgen und eine Ausbildung antreten, in der Präzision die Arbeitsgrundlage ist.

Die/Der Feinwerkmechaniker/innen fertigt metallene Präzisionsteile für Maschinen und Geräte und montiert diese – wie Legosteine - zu einer funktionsfähigen Einheit zusammen. Meist verwenden  Feinwerkmechaniker/ -innen dazu computergesteuerte Werkzeugmaschinen (CNC), zum Teil führen sie die Arbeiten aber auch manuell aus, zum Beispiel bei der Fertigung von Prototypen.

Die/ Der Feinwerkmechaniker/ -in plant Arbeitsabläufe, richtet Werkzeugmaschinen ein und bearbeitet Metall mittels spanender Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Honen. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört weiterhin die anschließende Überprüfung der Arbeitsergebnisse, aber auch die Montage von Baugruppen bis hin zum fertigen Rückeschlepper.

Du siehst, der Beruf des Feinwerkmechanikers verlangt viel Fingerspitzengefühl, Feingefühl und Präzisionsarbeit. Er bietet dafür aber ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet, das viel mehr zu bieten hat, als man sich unter Handwerk wohl im ersten Moment vorstellt.

Ausbildungsdauer:

3,5 Jahre

 

Schulabschluss:

Für die Ausbildung benötigst du einen qualifizierten Mittelschulabschluss oder einen Realschulabschluss

Schule/ Arbeitsplatz:

  • Blockschule in Kaufbeuren und Günzburg (mit Übernachtungsmöglichkeit)
  • Überbetriebliche Ausbildung in Augsburg (mit Übernachtungsmöglichkeit)
  • Bei uns durchläufst du alle Abteilungen von der spanenden Fertigung bis zur Endmontage der kompletten Maschinen

Metallbauer (m/w/d)

Metallbauer/innen der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau stellen Fahrzeugrahmen,  Karosserien, Fahrwerke und Aufbauten für Fahrzeuge und Maschinen her, z. B. in der Land- und Forstwirtschaft.

Nach Skizzen und Zeichnungen fertigen sie Bauteile aus Stahl bzw. Blechen. Dabei reißen sie das Metall an, spanen und formen es. Die einzelnen Bauteile verschweißen oder verschrauben sie. Beim Zusammenbau verwenden sie auch vorgefertigte Teile und Systeme. Sie installieren hydraulische, pneumatische und elektronische Anlagen bzw. kombinieren Baugruppen zu größeren Einrichtungen wie z.B. Ladekranen für Ladearbeiten im Forst.

Beschädigte Bauteile bauen sie aus und reparieren oder ersetzen sie.

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre

Schulabschluss:
Für die Ausblidung benötigst du einen qualifizierten Mittelschulabschluss oder einen Realschulabschluss

Schule/ Arbeitsplatz:

  • Berufsschule in Kaufbeuren (1./2. Ausbildungsjahr), Berufsschule in Mindelheim (3./4. Ausbildungsjahr), Überbetriebliche Ausbildung in Kempten 
  • In den 3,5 Jahren bist du hauptsächlich in den Bereichen der Blechverarbeitung tätig und durchläufst hier die verschiedenen Abteilungen.

Erst Ausbildung & dann das Studium

Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (Fachrichtung Maschinenbau) und anschließendes Maschinenbaustudium mit vertiefter Praxis

Du hast Abitur, eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife?
Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verknüpfen?
Motivation und Leistungsfähigkeit zeichnen dich aus?

Dann bewirb dich jetzt für ein duales Studium bei Pfanzelt Maschinenbau, denn hier kannst du dein erworbenes theoretisches Wissen zeitgleich in realen Praxisprojekten anwenden.

Ausbildungsdauer:
5,5 Jahre

Schulabschluss:
Abitur, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (FA Maschinenbau)

Die/Der Feinwerkmechaniker/in fertigt metallene Präzisionsteile für Maschinen und Geräte und montiert diese zu einer funktionsfähigen Einheit zusammen. Meist verwenden Feinwerkmechaniker/innen dazu computergesteuerte Werkzeugmaschinen (CNC), zum Teil führen sie die Arbeiten aber auch manuell aus, zum Beispiel bei der Fertigung von Prototypen.
Die/Der Feinwerkmechaniker/in plant Arbeitsabläufe, richtet Werkzeugmaschinen ein und bearbeitet Metall mittels spanender Verfahren wie Drehen, Fräsen und Bohren. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört weiterhin die anschließende Überprüfung der Arbeitsergebnisse, aber auch die Montage von Baugruppen bis hin zum fertigen Rückeschlepper.
Du siehst, der Beruf des Feinwerkmechanikers verlangt viel Fingerspitzengefühl, Feingefühl und Präzisionsarbeit. Er bietet dafür aber ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet, das viel mehr zu bieten hat, als man sich unter Handwerk wohl im ersten Moment vorstellt.

Studium mit vertiefter Praxis (Maschinenbau)

Vom Fahrzeug bis zur Werkzeugmaschine, von der kreativen Idee bis zur Fertigung – als Maschinenbauingenieur/in gestaltest du die Entwicklung unserer Maschinen von der Konzeption bis zum Einsatz mit. Damit bist du zum Ende deiner Studienzeit hervorragend ausgebildet, um die vielfältigen Erkenntnisse und Methoden aus dem Maschinenbau in deinen künftigen Arbeitsfeldern einzubringen.

Der Studienablauf ist geprägt von abwechselnden Phasen an der Hochschule und im Unternehmen.
Die vorlesungsfreie Zeit dient der praktischen Anwendung der theoretischen Studieninhalte. Das Studium mit vertiefter Praxis endet mit einer betriebsnahen Bachelorarbeit bei Pfanzelt.

Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (mind. 2 Jahre)

  • das 1. Lehrjahr entfällt wenn ein Abitur vorhanden ist
  • Berufsschule beginnt ab dem 2. Jahr (Kaufbeuren und Günzburg)
  • Zusätzliche überbetriebliche Ausbildung in Augsburg
  • Bei uns durchläufst du alle Abteilungen von der spanenden Fertigung bis zur Endmontage der kompletten Produkte
  • Nach einem halben Jahr Prüfung Teil 1
  • Bei guten Leistungen kann die Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzt werden (Lehrzeit 2 Jahre)

Studium mit vertiefter Praxis an der Hochschule Kempten (mind. 3,5 Jahre)

  • 1 Praxissemester und 6 Studiensemester
  • Arbeiten im Praxissemester:
    - Einarbeitung in CAD und ERP-Systeme
    - Pflege von Stücklisten und weiteren Dokumentationen (Zeichnungen)
    - Konstruktion von kleinen Projekten
    - Begleitung der praktischen Umsetzung in der Werkstatt
    - Durchführung von Berechnungen wie z.B. Auslegung von Kugellagern

Den kompletten Informationsflyer zum Studium bei Pfanzelt kannst du hier herunterladen.

Kontakt Ausbildungsbeauftragter

Für weitere Fragen steht dir unser Ausbildungsbeauftrager, Thomas Schropp, gerne zur Verfügung. Wenn du erst einmal schnuppern möchtest, kannst du auch einen Termin für ein Praktikum vereinbaren.

Tel. +49 (0) 8860 / 92 17 -2903
E-Mail: thomas.schropp@pfanzelt.com

Du hast eine Frage?

Du hast Fragen rund um das Thema Ausbildung bei Pfanzelt?

Fragen
captcha

Wir bitten Sie die Rechenaufgabe zu lösen und das Ergebnis in das obenstehende Feld einzutragen. Dies ist lediglich ein Spamschutz.

Zum KonfiguratorNach oben