So werden KUP-Flächen geerntet

Die komplette Kette vom Ernten der Pappeln über die Rückung bis hin zum Häckseln des Holzes wurde am 30. Januar auf dem großen Praxistag Bioenergie in Wieselburg gezeigt. Auch die verschiedenen Möglichkeiten der Rekultivierung der Fläche sowie Heiztechnik wurde im Technologie und Forschungszentrum Wieselburger Land (tfz) gezeigt. Mehrere hundert Besucher waren der Einladung der beiden Veranstalter Westtech Maschinenbau und Hargassner Heiztechnik gefolgt und sahen eine interessante Praxisvorführung. Das Rücken des geernteten Materials übernahm dabei Forsttechnik aus dem Hause Pfanzelt.

 

So wurden zwei Konzepte gezeigt:

 

  • Rücken des Materials mit einem Rückeanhänger, der direkt an einen Bagger mit Schneidkopf angebaut wird.
  • Rücken des Materials mit einem zusätzlichen Fahrzeug mit Rückeanhänger.

 

Der Pm Trac eignet sich für diesen Zweck ideal. Durch die schnelle Transportgeschwindigkeit von 50 km/h können einzelne Einsatzort schnell und ohne teure Transportlogistik angefahren werden. Auch bei der Arbeit auf der Fläche konnte das Maschinenkonzept aus Pm Trac und Rückeanhänger die Besucher überzeugen. Der Pm Trac wurde dabei mit dem Rückeanhänger woodZIPPER ausgestattet, um das geernte Material leicht, wirtschaftlich und bodenschonend aus der Fläche transportieren zu können. Der mit zwei hydraulisch angesteuerten Klemmrungen aufgebaute woodZIPPER komprimiert Ast- und Gipfelholz sowie Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen - dadurch erhöht sich die Materialmenge pro Transport um rund ein Drittel. So müssen die einzelnen Gassen beim Rücken weniger oft befahren werden.

 

<link lightboxpfeil>Einsatzvideo öffnen

 

Zum KonfiguratorNach oben