Pm Trac 8-Rad-Systeme

Für das Rücken von Kurzholz stehen für die Kombination mit einem Pm Trac unterschiedliche Pfanzelt Rückeanhänger zur Verfügung. Die Anforderungen an einen modernen Rückeanhänger unterscheiden sich je nach Einsatzgebiet stark voneinander.

Mit einem Rückeanhänger mit eigenem Fahrantrieb wird der Pm Trac zum vollwertigen 8-Rad-Fahrzeug. Diese Kombination ist einem konventionellen Rückezug ebenbürtig und bietet darüber hinaus noch eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten.

Das 8-Rad-System verfügt zusammen über eine Schubkraft von 16,1 Tonnen. Dies ermöglicht anspruchsvolle Geländefahrten und zugleich hohe Bodenschonung. Die  Antriebsgeschwindigkeit des Rückeanhängers wird optional vollautomatisch, elektronisch durch den Pm Trac geregelt. Bei Bedarf sind Anpassungen des Bedieners möglich. So kann zum Beispiel eine Voreilung eingestellt werden.

Für die Kombination mit dem Pm Trac eignen sich sowohl der Profi Rückeanhänger P17 als auch der logLINE Rückeanhänger L19.

Mit voller Leistung bergauf.

Hohe Leistung im Rückeeinsatz, Flexibiliät bei den Einsätzen und schnelles Umsetzen ist auch bei der Kombination mit einem Pfanzelt Profi Rückeanhängers möglich. Wird der Rückeanhänger mit einem antriebsstarken Radnabenantrieb ausgestattet sind Schubkräfte bis 6,1 t möglich.

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Mehr Details zum Pm Trac 8-Rad

Das Chassis

Von außen betrachtet wirkt der Pm Trac kaum verändert. Beim Chassis wurde allerdings Vieles weiterentwickelt und es werden neue Komponenten verwendet. Das Chassis wird über einen Rahmen aufgebaut in das die einzelnen Aggregate eingebaut werden. Die größte Änderung am Chassis betrifft das Transaxle. Die Einheit aus Getriebe und Hinterachse, die bisher von ZF zugekauft wurde, wird mit der neuen Baureihe nun von Pfanzelt selbst produziert – hierbei findet einerseits das variaDRIVE Getriebe sowie eine neue, planetengetriebene Hinterachse aus dem Hause Pfanzelt Verwendung. Der Pm Trac Generation 38 beruht nun auf einem nahezu 100 % Pfanzelt Schlepperchassis.
Dies ermöglicht die komplette Anpassung aller Bauteile an den schweren Einsatz im Forst und als Systemschlepper. Die Zeiten der Verwendung von Komponenten  landwirtschaftlicher Schlepper sind damit beendet. Der Pm Trac spielt in einer neuen Liga.

 

variaDRIVE

Das komfortable und kraftvolle Fahrverhalten entspricht dem bekannter leistungsverzweigter Getriebe. Ein Komfortplus bietet sich allerdings bei der Fahrtrichtungsumkehr. Diese erfolgt sanfter und schneller. Somit ist sie vergleichbar mit der eines reinen Hydrostaten. Effizient und leistungsorientiert präsentiert sich das neue Getriebe auch durch die drei Fahrbereiche in Vorwärtsfahrt bzw. zwei Fahrbereiche in Rückwärtsfahrt.

  • Höchstgeschwindigkeit 40/50 km/h
  • Motor-Getriebemanagement
  • Kein Schalten von Kupplungen im Rangierbetrieb bis ca. ±7 km/h
  • Absenkung der Motordrehzahl beim Erreichen der Endgeschwindigkeit
  • Individuelle Vorwahl der Maximalgeschwindigkeit für Spezial-Einsätze (z.B. Forstfräsen)

 

An- und Aufbauräume

Neben dem Heckaufbauraum, der schwerpunktgünstig über der Hinterachse positioniert ist, verfügt der Pm Trac über einen Dreipunktanbauraum in der Front und im Heck. Optional sind Frontladerkonsolen erhältlich.

  1. Heckaufbauraum
  2. Dreipunkthydraulik Heck
  3. Dreipunkthydraulik Front
  4. Frontladerkonsole

Pfanzelt-System-Aufnahme (PSA)

Durch die veränderte Kabinenposition in die Mitte des Fahrzeuges können über die Pfanzelt-System-Aufnahme (PSA) Zusatzgeräte im Heckaufbauraum platziert werden, der sich direkt über der Hinterachse befindet.

Über ein spezielles  Schnellwechselsystem können die Arbeitsgeräte werkzeuglos  innerhalb kürzester Zeit gewechselt werden. Die Montage bzw. Demontage von Kran und Seilwinde nimmt so weniger als 20 Minuten in Anspruch.

Forstschutz

Das Pfanzelt-Fortschutz-Konzept des Pm Trac umfasst neben Astabweisern für Kabine, Dach und Motorhaube auch einen kompletten Schutz für das Chassis.

 

Straßenfahrten

Eine straßentaugliche Getriebetechnik und eine serienmäßige Straßenzulassung mit 50 km/h ermöglichen dem Bediener Einsatzorte schnell und ohne zusätzliche  Transporttechnik anzufahren bzw. zu wechseln. Auch in Kombination mit einem Rückeanhänger bzw. einem Anhängerhacker kann das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Die für die Straßenfahrt notwendige Beleuchtungseinrichtung und die Kotflügel können für den Forstbetrieb leicht und schnell umgerüstet werden. Die vier Kotflügel, die über ein Stecksystem aufgebaut sind, werden dabei vom Fahrzeug abgebaut. Die Seitenblinker und die Frontbeleuchtung werden hinter schützenden Einrichtungen verdeckt.

 

XXL-Kabine

Die von Pfanzelt entwickelte und pneumatisch gefederte Kabine ermöglicht ein ruhiges und schwingungsarmes Arbeiten.

Mit über 7 m² Glasfläche wurde die Sicht auf das Arbeitsumfeld weiter vergrößert. Der Fahrer kann seinen Arbeitsbereich noch besser einsehen, was diesen entlastet und die Arbeitssicherheit erhöht. Eine entspannte und ergonomische Sitz- und Arbeitsposition findet der Fahrer auf dem nun um 320° elektrisch drehbaren Bedienerstand. Die intelligente Maschinensteuerung, die über einen Touchscreenmonitor am Sitz bedient wird - erlaubt dabei auch Voreinstellungen für unterschiedliche Fahrer abzuspeichern.

Die Pfanzelt XXL-Kabine wurde speziell für die Ansprüche unserer Kunden kreiert - wenig  Schwingungen beim Arbeiten im Bestand und trotzdem höchster Fahrkomfort bei 50 km/h auf der Straße.

Alle Bedien- und Überwachungsfunktionen sind am Sitz montiert und dadurch immer im gleichen Blickfeld des Bedieners platziert.

Ein zusätzliches Bedienterminal für die Straßenfahrt ist neben dem Lenkrad angeordnet. Optimal im Blickwinkel des Fahrer werden dort alle wichtigen  Parameter angezeigt.

Einzigartig in der Forstbranche und essentiell für den Einsatz im kommunalen Bereich ist die Möglichkeit optional einen Beifahrersitz in der Kabine zu installieren.

Bei Arbeiten im Wald wird die Lenksäule einfach und schnell zur Seite geklappt.

 

Maschinensoftware

Die intelligente Maschinensteuerung, die über einen Touchscreenmonitor am Sitz bedient wird, erlaubt Voreinstellungen für vier Fahrer abzuspeichern. Zusätzlich ist ein  Pfanzelt-Standard-Nutzer, der nicht verändert werden kann, vorhanden. Ein zusätzliches Bedienterminal für die Straßenfahrt ist neben dem Lenkrad angeordnet. Optimal im Blickwinkel des Fahrers werden dort alle wichtigen Parameter angezeigt.

 

Die neue Kommandozentrale am drehbaren Bedienerstand

  • Fahrermanagement für vier Fahrer inkl. individueller Belegung der Joysticks und Bedienhebel
  • Voreinstellungen für hydraulische Steuergeräte, Kranfunktionen und Zusatzpumpen
  • Zapfwellenmanagement
  • Motordrehzahlmanagement
  • Anpassung der Fahrcharakteristik

 

Auszug aus der umfangreichen Menüführung

  • Angepasst an den Fahrer kann dieser die Belegung aller Joystickfunktionen und Bedienhebel für hydraulische Steuergeräte am Bedienerstand individuell vorwählen und im Fahrermanagement abspeichern.
  • Das Hydraulikmanagment ermöglicht die Voreinstellungen für alle Kranfunktionen (inkl. der Mengenregulierung, der Anpassung der Charakteristik der einzelnen  hydraulischen Funktionen und der Rampen).
  • Neben der Vorwahl der Geschwindigkeit und der Anlaufcharakteristik kann im Zapfwellenmanagement auch eine Einund Ausschaltautomatik voreingestellt werden.

Servicefreundlichkeit

Ein durchdachtes Servicekonzept fängt bei Pfanzelt bei der leichten Zugänglichkeit zur Reinigung der Kühler und des Motorraumes an. Für eine optimale Zugänglichkeit des restlichen Aggregateraumes kann die Kabine des Fahrzeugs aufgekippt werden. Ein Abbau von Ladekran und Seilwinde, der in wenigen Minuten erfolgt, gibt den letzten Teil des Chassis frei.

Über eine Seilwinde kann die Bodenplatte des Schleppers zusätzlich geöffnet werden. Ein ergonomisches und sicheres Arbeiten ist somit mit nur einer Person möglich.

 

Stauraum

Platz für Motorsäge, Kraftstoffkanister und weiteres nützliches Zubehör findet sich praktisch und aufgeräumt in einer großen Werkzeugbox unter dem Einstieg in die Fahrzeugkabine.

 

Mit Rückeanhänger zum 8-Rad System

Der Pfanzelt Profi Rückeanhänger P17 verfügt in dieser Kombination über eine Nutzlast von 15 Tonnen und eine Antriebskraft von 6,1 Tonnen. Damit verfügt das 8-Rad System zusammen über eine Schubkraft von 16,1 Tonnen. Dies ermöglicht auch anspruchsvolle Geländefahrten und hohe Bodenschonung. Die Antriebsgeschwindigkeit des Rückeanhängers wird vollautomatisch durch den Pm Trac elektronisch geregelt. Bei Bedarf sind Anpassungen des Bedieners möglich. So kann zum Beispiel eine Vor- oder Nacheilung eingestellt werden. 

Der Schwenkbereich der Lenkdeichsel von 68 Grad macht das Gespann wendig und ermöglich das Rangieren in engen Beständen.

Das elektronische Terminal mit großem Display ermöglicht die Überwachung und des Antriebs und aller wichtigen Betriebszustände. Unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten können ebenfalls über das Terminal konfiguriert werden.

Der Einsatz der Seilwinde mit Rückeanhänger

Die funkgesteuerte Doppeltrommelseilwinde, die im Heck unter dem Kran verbaut ist, kann bei Bedarf auch bei angehängtem Rückeanhänger voll genutzt werden. Somit ist ein Beiseilen von Stämmen außerhalb der Kranreichweite sowie eine seilwindenuntersützte Fällung ohne Einschränkungen möglich.

Technische Daten Pm Trac 8-Rad

 Pm Trac 3820Pm Trac 3825Pm Trac 3830
Jetzt individuell zusammenstellenKonfiguratorKonfiguratorKonfigurator
Motor6-Zylinder Turbo-Diesel Reihenmotor mit elektronischer Steuerung, Common-Rail-Verfahren, Abgasstufe EU V, Cleanfix MC Umschaltventilator
Leistung  (bei 2.100 min-1 nach ISO14396)151 KW/ 205 PS186 KW/ 253 PS215 KW/ 292 PS
Hubraum7,4 ltr.7,4 ltr.7,4 ltr.
Getriebe

variaDRIVE Stufenlos 0-50 km/h

Stufenloses, leistungsverzweigtes Fahrgetriebe mit Tempomatfunktion, Motor-Getriebemanagement, 3 Fahrbereiche vorwärts, 2 Fahrbereiche rückwärts, max.  Fahrgeschwindigkeit bei abgesenkter Motordrehzahl (ca. 1.800 U/min), aktive Stillstandsregelung

VorderachseHydropneumatisch gefederte Schubrohrachse mit automatischer Niveauregelgung, elektrohydraulisch schaltbarer Differentialsperre, zentraler Vorderachsantrieb, integrierter Gleichlauflenkzylinder, Achse bei Kranbetrieb im Stand automatisch verblockt
AllradAllrad- u. Differentialsperrenmangement
LenkungHydrostatische Lenkung, Lenksäule im Arbeitseinsatz wegklappbar, einschl. Joystick-Lenkung über Steuergerät
Bremsen2 Leiter Druckluftbremsanlage,
Hinterachse: Trockene Trommelbremse, pneumatisch betätigte Feststellbremse über Tristopzylinder mit integrierter Anhängerprüfstellung, Einzelradbremse
Vorderachse: Trockene Scheibenbremsen links und rechts einschl. integrierte Vorderachsbremse Opti-Stop
Zapfwelle

umschaltbare Zapfwelle 540E/ 750/ 1000 U/min (optional 1000E/1000/1450 U/min)

Zapfwellenanschluß 1 3/8“ Steckzapfwelle, elektro-hydraulisch schaltbare nasse Lamellenkupplung, Zapfwellenautomatik, Zapfwellenmanagment, Anlaufmodus einstellbar, Abschaltautomatik (Drehzahlabhängig)

HydraulikHydrauliksystem mit Axialkolbenverstellpumpe, Loadsensing gesteuert, Hydraulikölkühler
Fördermenge/ Arbeitsdruck: 160 l/min bei 210 bar (optional 200 l)
ElektronikCAN-BUS-System: Zentrale Steuerung und Überwachung von Motor, Getriebe und Zusatzsteuergeräten am Bedienerstand
Integrierte Funktionen für Kraneinstellungen, Allrad, Differential, Lenkung
4 verschiedene Fahrereinstellungen speicherbar, zusätzlich Pfanzelt Grundeinstellung
Frontkraftheber

max. Hubkraft 35 kN, doppelwirkend

Heckkraftheber

max. Hubkraft 82 kN
außenliegende Hubzylinder betätigt über Steuerventil EW mit Schwimmstellung, umschaltbar auf doppelwirkend zum Heben und Drücken

Unterlenkerschnellkuppler, einstellbare Unterlenker-Stabilisatoren

FrontladerFlanschstellen am integr. Tragrahmen zur Montage von Frontladerkonsolen
Heckaufbauraum

Pfanzelt-System-Aufnahme (PSA), Fahrzeugtragrahmen zur Stabilisierung der Blockbauweise

KabineGroßvolumige, luftgefederte Kabine mit Rundumsicht (über 7m² Fensterfläche), zwei große Dachfenster, Sicherheitskabine nach ISO-Normen (ROPS und FOPS)
BedienerstandLuftgefederter Drehsitz mit Sitzheizung, elektromotorisch um 320° drehbar
BelüftungLeistungsfähige Heizungs- und Klimaanlge mit 3-Stufengebläse, inkl. Klimaautomatik
Zusätzliche SerienausstattungKotflügel vorn und hinten abnehmbar, Staukasten mit integrierter pneumatisch gesteuerter Trittstufe, Feuerlöscher
Leergewicht/ zGGausstattungsabhängig / 14 t
  
Rückeanhänger für Pm-Trac 8 Rad SystemeProfi Rückeanhänger P17logLINE Rückeanhänger L19
Ladequerschnitt3,52 m²3,5 - 4,00 m²
Nutzlast im Wald15 t17 t
zGG auf öffentl. Straßen17 t19 t
Leergewicht2,5 t3,5 t
Bereifung600/50-22,5" 12 PR Stollenprofil600/50-22,5" 12 PR Stollenprofil
AntriebpowerDRIVE Antrieb 4WD-II
Komfortsteuerung mit Fahrsignal vom PM-Trac (synchroner Antrieb)
powerDRIVE Antrieb 4WD-II
Komfortsteuerung mit Fahrsignal vom PM-Trac (synchroner Antrieb)
Antriebskraft6,1 t6,1 t
Antriebsgeschwindigkeit4,1 km/h4,1 km/h

 

Das umfangreiche Zubehörprogramm finden Sie in unserem Forstmaschinenkonfigurator.

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