Forstspezialschlepper Felix 6 WD

Im Gegensatz zum vorherigen Modell wurde der Hinterwagen des Felix 214 6WD komplett überarbeitet. Nicht verändert hat sich allerdings das Grundkonzept der Kombimaschine, die für den Langholzeinsatz kompakt und wendig ist und gleichzeitig eine große Ladefläche für den Kurzholzeinsatz bietet. Diese technische Lösung ermöglicht einen hohen wirtschaftlichen Vorsprung gegenüber anderen Lösungsansätzen. Um ideale Bedingungen für Lang- und Kurzholzarbeiten zu schaffen wurde der Hinterwagen konstruktiv so aufgestellt, dass der Radstand hydraulisch um 1.200 mm teleskopiert werden kann.

Die 6-Rad Variante wird eingesetzt als Kurzchassis für den Langholzeinsatz, als Kombichassis mit teleskopierbarem Hinterwagen für den Kurz- und Langholzeinsatz und als Langchassis für den Forwardereinsatz.

 

Mehr Details zum Felix 6-Rad

hydra2POWER - NEU!

Die neue Generation des Forstspezialschleppers Felix verfügt über einen komplett neuen, modernen und effizienten Antriebsstrang.


Das Konzept hydra2POWER vereint dabei folgende Aspekte:

  • Kraftvoller Antrieb dank groß dimensionierter Komponenten
  • Beste Traktion durch permanenten Allrad und hydraulisches Längsdifferential
  • Geringer Kraftstoffverbrauch dank modernster Weitwinkel-Hydraulikmotoren
  • Hohe Sicherheit dank aktiver Stillstandsregelung
  • Geringe Wartungskosten

Der Stufenlose Fahrantrieb hydra2POWER – eine Eigenentwicklung aus dem Hause Pfanzelt – der neuen Baureihe des Forstspezialschleppers Felix besteht aus zwei leistungsfähigen und groß dimensionierten Hydraulikpumpen und -motoren. Jede Achse verfügt somit über eine eigene Einheit. Mechanische Komponenten, die oft mehr Wartung benötigten, werden bei diesem System nicht verbaut. Die große Auslegung der hydraulischen Komponenten ermöglichen geringe Motordrehzahlen auch bei Straßenfahrten. Die Transportgeschwindigkeit von 40 km/h wird so mit 1.600 u/
min erreicht.

Optimale Traktion sowie große Flexibilität bietet der permanenten Allrad und hydraulisches Längsdifferential. Der Fahrer kann so stehts auf die volle Traktion vertrauen. Beim Fahren mit Ketten oder Bändern auf nur einer Achse verspannt sich der Vorderwagen zum Hinterwagen nicht. Das Ergebnis ist weniger Verschleiß bei Reifen und Fahrzeug sowie ein geringerer Kraftstoffverbrauch.

Einen hohen Wirkungsgrad und in der Folge geringe Betriebskosten ermöglichen die zwei 45° Schwenkwinkel-Hydraulikmotoren.

Die elektronische Regelung des Fahrantriebs ermöglicht die Programmierung einsatzspezifischer Fahreigenschaften. Je nachdem ob sich das Fahrzeug im Gelände oder auf der Straße befindet werden Beschleunigung, Ausrollverhalten beim Verzögern sowie die aktive Stillstandsregelung angepasst. Der Fahrer kann so auch im steilen Gelände alleine durch die Verwendung des Fahrpedals exakt manövrieren. 

Fahrzeugaufteilung

Um ideale Bedingungen für Lang- und Kurzholzarbeiten zu schaffen wurde der Hinterwagen konstruktiv so aufgestellt, dass der Radstand hydraulisch um 1.200 mm teleskopiert werden kann. Bei der Manipulation von Langholz mit Kran und Klemmbank ist der Felix 6-WD mit kurzem Radstand kompakt und wendig. Bedingt die Situation, dass auch noch Kurzholz aufgeladen werden muss, kann der Radstand hydraulisch ausgefahren werden. Somit bildet sich ein Rungenkorb für den Kurzholztransport. Im Gegensatz zu anderen Kombimaschinen befindet sich der Rungenkorb so schwerpunktgünstig auf dem Fahrzeug.

Das Schnellwechselsystem

Das Pfanzelt Schnellwechselsystem ermöglicht einen werkzeuglosen und zeitoptimierten Umbau von Rungenkorb auf Klemmbank oder woodZIPPER. Beim Umsetzen der Maschine können die Aufbauten gleichzeitig auf der Ladefläche platziert werden.

Rollenbock

Um auch im Steilhang ein optimales und sicherheitsoptimiertes Arbeiten zu gewährleisten, ist der Rollenbock hydraulisch höhenverstellbar.

Führungsrohre für die Seilwindenseile gewährleisten den nötigen Schutz vom Seilwindenaggregat bis hin zur Seileinlaufrolle. Eine Beschädigung des Seiles mit dem Greifer ist somit ausgeschlossen.

Straßenzulassung

Für die Betrachtung des Arbeitsablaufes einer Forstmaschine ist es essentiell, diese bereits auf dem Betriebshof und nicht erst bei der Einfahrt
in den Schlag zu beginnen. Denn es ist auch entscheidend für die Wirtschaftlichkeit, wie die Maschine zum Einsatzort kommt bzw. wie sie von einem Einsatzort zum Nächsten umgesetzt wird. Ist für die Anfahrt der Forstmaschine ein LKW mit Tieflader notwendig oder verfügt das Fahrzeug über eine Getriebetechnik, die auch Straßenfahrten zulässt?

Der Felix bietet die Flexibilität eines Fahrzeugkonzeptes, das kein Hilfsmittel benötigt, um den Einsatzort zu erreichen oder zu wechseln und auch für Einschläge in unterschiedlichen Einsatzgebieten angepasst ist.

 

XXL - Kabine

Die von Pfanzelt entwickelte und pneumatisch gefederte Kabine ermöglicht ein ruhiges und schwingungsarmes Arbeiten.

Mit über 7 m2 Glasfläche wurde die Sicht auf das Arbeitsumfeld weiter vergrößert. Der Fahrer kann seinen Arbeitsbereich noch besser einsehen, was diesen entlastet und die Arbeitssicherheit erhöht. Eine entspannte und ergonomische Sitz- und Arbeitsposition findet der Fahrer auf dem nun um 350° elektrisch drehbaren Bedienerstand. Die intelligente Maschinensteuerung – die über einen Monitor am Sitz bedient wird - erlaubt dabei auch Voreinstellungen für unterschiedliche Fahrer abzuspeichern.

Die Pfanzelt XXL-Kabine wurde speziell für die Ansprüche unserer Kunden kreiert - wenig Schwingungen beim Arbeiten im Bestand und trotzdem höchster Fahrkomfort bei Straßenfahrten.

Alle Bedien- und Überwachungsfunktionen sind am Sitz montiert und dadurch immer im gleichen Blickfeld des Bedieners platziert.

Ein zusätzliches Bedienterminal für die Straßenfahrt ist neben dem Lenkrad angeordnet. Optimal im Blickwinkel des Fahrer werden dort alle wichtigen Parameter angezeigt.

Einzigartig in der Forstbranche und essentiell für den Einsatz im kommunalen Bereich ist die Möglichkeit optional einen Beifahrersitz in der Kabine zu installieren.

Bei Arbeiten im Wald wird die Lenksäule einfach und schnell zur Seite geklappt.

Servicefreundlichkeit

Die Aufteilung der Bauteile des Fahrzeuges bedingt, dass Motor, Getriebe und die Hauptkomponenten der Hydraulik unterhalb der Kabine verbaut werden. Um im Servicefall trotzdem schnell und ohne Hilfsmittel alle Bereiche zu Servicezwecken zu erreichen wurden beim Forstspezialschlepper Felix diverse Wartungsöffnungen eingebaut. Neben der ergonomischen Möglichkeit im Einmannsystem die Bodenplatten des Fahrzeuges hydraulisch
zu öffnen und zu schließen, kann unter anderem auch die Kabine aufgekippt werden. Zusätzliche Wartungsluken an den Enstiegen ermöglichen
den seitlichen Zugang.

Technische Daten Felix 6-Rad

 Felix 214 6WD FFelix 214 6WD KFelix 214 6WD V
Motor

Deutz TCD 6.1 L6 tier 4f Agri

Leistung  (bei 2.100 min–1 nach ISO14396)133 kW/ 180 PS oder 174 kW/ 236 PS
Drehmoment818 Nm bei 1.500 min–1/ 1.072 Nm bei 1.500 min–1
Zylinderzahl/ Hubraum

6 / 6.057 cm³

Abgasnachbehandlung

SCR–Katalysator, für die Abgasnachbehandlung, Leistung (ISO 14396)

Tankinhalt

230 l

Getriebe

Pfanzelt hydra2POWER

Spezifikationen

Hydrostatischer, stufenloser Fahrantrieb, 2 Pumpen mit 2 Motoren–Technik (jede Achse eine Einheit), Antrieb ohne Kardanwelle, Hydromotoren mit Weitwinkeltechnik bis 45 Grad, Max. Zugkraft ca. 142 kN bei 1.600 Drehzahl Dieselmotor, Hydrostatischer Richtungswechsel, Wendeschaltung (Vorwärts/ Rückwärts), Fahrgeschwindigkeit von 0–39 km/h,  hydraulischer Federspeicher, Feststellbremse

Rahmen

Aggregatrahmen aus Feinkornstahl, Kastenbauweise, Zentralholm

Zentralholm teleskopierbar

 (1.200 mm)
Laderaum

4.440 mm Länge
2.070 mm Breite
3,2 m² Ladequerschnitt

ohne Prallgitter

3.240 mm/ 4.4040 mm

2.070 mm Breite

3,2 m² Ladequerschnitt

Achsen

Vorderachse (Planetenstarrachse) Kessler, Traglast 29 t
Hinterachse (Planetenstarrachse) NAF Tandemachse

Allrad

permanenter Allradantrieb mit hydraulischem Längsdifferential
elektrohydraulische Sperre zu und abschaltbar in Vorder– und Hinterachse

Lenkung

Hydrostatische Lenkung mit separatem Ölkreislauf, Lenksäule in der Höhe und Neigung verstellbar, im Arbeitseinsatz wegklappbar Kombinierte Lenkfunktion bestehend aus Knick und Achsschenkellenkung im Heck, im Gelände über Joystick getrennt bedienbar, für Fahrten auf öffentlichen Straßen über Lenkrad (nur Knicklenkung) Hecklenkung verriegelt

Hydraulik

Druck– & Volumengesteuerte Axailkolbenpumpe in Load–sensing Ausführung, Leistung: 270 ltr. bei 235 bar, Steuerventile: Elektrisch proportional gesteuerte Ventile, angesteuert über elektronisch programmierbare Steuereinheit, Joy–Stick (Colt–Ausführung), Hydrauliktank 160 ltr.

Steuerventile

Elektrisch proportional gesteuerte Ventile, angesteuert über elektronisch programmierbare Steuereinheit, Joy–Stick (Colt–Ausführung)

Elektronik

Bedienterminal, Tastschalterbedienung am Bedienerstand integriert, Funktionen für Kraneinstellungen, Seilwinde, Differenzial, Lenkung

Kabine

Großvolumige, luftgefederte Kabine mit Rundumsicht (über 7 m2 Fensterfläche), zwei großflächige Dachfenster hinten und vorne, Sicherheitskabine nach ISO–Normen (ROPS)

Luftgefederter Drehsitz mit Sitzheiung

elektromotorisch um 340° drehbar

Belüftung

Heizung mit 3–Stufen–Gebläse, Klimaautomatik

Feuerlöscher

(in Kabine integriert)

Beleuchtung

12 Arbeitsscheinwerfer im Kabinendach integriert

Bereifung

wahlweise:
vorne: 620/75–26‘‘
hinten: 650/45–22,5‘‘
oder
vorne: Nokian 28L–26“
hinten: 710/40–22.5“

wahlweise:
vorne: 620/75–26‘‘
hinten: 650/45–22,5‘‘
oder
vorne: Nokian 28L–26“
hinten: 710/40–22.5“

wahlweise:
vorne: 620/75–26‘‘
hinten: 650/45–22,5‘‘
oder
vorne: Nokian 28L–26“
hinten: 710/40–22.5“

Zusätzliche Serienausstattung

Kotflügel abnehmbar, 2 große Staukasten, pneumatisch gesteuerter Trittstufe

Leergewicht/ zGG

Ausstattungsabhänging / 20,4 t (40 km/h)

 

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