Pm Trac III 8-Rad-Systeme

Der Pm Trac ist der Systemschlepper für den Forst. Mit einem Rückeanhänger mit eigenem Antrieb wird er zur echten 8-Rad Kombimaschine.

Der Pm Trac kann dabei sowohl mit einem Profi Rückeanhänger mit Radantrieb als auch mit einem speziell für diesen Einsatz konzipierten Rückeanhänger mit mechanischem Antrieb kombiniert werden.

Der Pfanzelt 8x8 Rückezug besteht aus einem Systemschlepper und einem Rückeanhänger. Diese Kombination ist einem konventionellen Rückezug ebenbürtig, und bietet darüber hinaus noch eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten. Die Einheit ist KWF geprüft und als 8-Rad-Maschine zugelassen.

 

Mit voller Leistung bergauf
Der Rückeanhänger 1590 WD4 wurde speziell für den Pm Trac entwickelt. Mit 9 t hat er die gleiche Antriebskraft wie die Zugmaschine. Im Gegensatz zum Antrieb über eine Wegezapfwelle hat er allerdings einen wichtigen Vorteil. Die Antriebseinheit aus Hydraulikmotor und Hydraulikpumpe kann vom Fahrer über ein Terminal ständig der Fahrsituation angepasst werden. Er kann während der Fahrt die Vor- oder Nacheilung des Rückeanhängers einstellen.

Es muss nicht der Größte sein.
Hohe Leistung im Rückeeinsatz, Flexibiliät bei den Einsätzen und schnelles Umsetzen ist auch bei der Kombination mit einem Pfanzelt Profi Rückeanhängers möglich. Wird der
Rückeanhänger mit einem antriebsstarken Radnabenantrieb ausgestattet sind Schubkräfte bis 7,2 t möglich.

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Mehr Details zum Pm Trac III

Das Chassis

Der Pm Trac II wurde auf dem Fahrzeugchassis eines Schlepperherstellers aufgebaut. Dieses war allerdings konzipiert für den landwirtschaftlichen Einsatz und musste folglich für den Einsatz im forstlichen Arbeitsbereich umgebaut werden. Mit der neuen Baureihe des Pm Trac III wurde nun ein komplett eigenes Fahrzeugchassis entwickelt. Dies beginnt mit dem speziell für forstliche Einsätze ausgelegten Fahrzeugrahmen. Auch die neue Vorderachse, die als Schubrohrachse mit hydraulischer Federung und automatischer Verblockung ausgebildet ist, wurde ein Bauteil des neuen Chassis. Sobald der Pm Trac steht wird die hydraulische
Federung automatisch verblockt. Das Fahrzeug erreicht nun eine Standfestigkeit,
wie dies vorher nur bei Forstspezialschleppern möglich war.

Der laufruhige und durchzugsstarke 6-Zylinder-DEUTZ Motor der Pm Trac Modelle 2380 4f sowie 2385 4f sorgt mit 133 oder 174 kW für höchste Leistungsanforderungen und ein  Minimum an Kraftstoff- und Gesamtbetriebskosten.

Forstschutz

Das Pfanzelt-Fortschutz-Konzept des Pm Trac umfasst neben Astabweisern für Kabine, Dach und Motorhaube auch einen kompletten Schutz für das Chassis.

 

Pfanzelt-System-Aufnahme (PSA)

Durch die veränderte Kabinenposition in die Mitte des Fahrzeuges können über die Pfanzelt-System-Aufnahme (PSA) Zusatzgeräte im Heckaufbauraum platziert werden, der sich direkt über der Hinterachse befindet.

Über ein spezielles  Schnellwechselsystem können die Arbeitsgeräte werkzeuglos  innerhalb kürzester Zeit gewechselt werden. Die Montage bzw. Demontage von Kran und Seilwinde nimmt so weniger als 20 Minuten in Anspruch.

 

Straßenfahrten

Eine straßentaugliche Getriebetechnik und eine serienmäßige Straßenzulassung mit 50 km/h ermöglichen dem Bediener Einsatzorte schnell und ohne zusätzliche  Transporttechnik anzufahren bzw. zu wechseln. Auch in Kombination mit einem Rückeanhänger bzw. einem Anhängerhacker kann das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Die für die Straßenfahrt notwendige Beleuchtungseinrichtung und die Kotflügel können für den Forstbetrieb leicht und schnell umgerüstet werden. Die vier Kotflügel, die über ein Stecksystem aufgebaut sind, werden dabei vom Fahrzeug abgebaut. Die Seitenblinker und die Frontbeleuchtung werden hinter schützenden Einrichtungen verdeckt.

 

XXL-Kabine

Die von Pfanzelt entwickelte und pneumatisch gefederte Kabine ermöglicht ein ruhiges und schwingungsarmes Arbeiten.

Mit über 7 m2 Glasfläche wurde die Sicht auf das Arbeitsumfeld weiter vergrößert. Der Fahrer kann seinen Arbeitsbereich noch besser einsehen, was diesen entlastet und die Arbeitssicherheit erhöht. Eine entspannte und ergonomische Sitz- und Arbeitsposition findet der Fahrer auf dem nun um 350° elektrisch drehbaren Bedienerstand. Die intelligente Maschinensteuerung, die über einen Touchscreenmonitor am Sitz bedient wird - erlaubt dabei auch Voreinstellungen für unterschiedliche Fahrer abzuspeichern.

Die Pfanzelt XXL-Kabine wurde speziell für die Ansprüche unserer Kunden kreiert - wenig  Schwingungen beim Arbeiten im Bestand und trotzdem höchster  Fahrkomfort bei 50 km/h auf der Straße.

Alle Bedien- und Überwachungsfunktionen sind am Sitz montiert und dadurch immer im gleichen Blickfeld des Bedieners platziert.

Ein zusätzliches Bedienterminal für die Straßenfahrt ist neben dem Lenkrad angeordnet. Optimal im Blickwinkel des Fahrer werden dort alle wichtigen  Parameter angezeigt.

Einzigartig in der Forstbranche und essentiell für den Einsatz im kommunalen
Bereich ist die Möglichkeit optional einen Beifahrersitz in der Kabine zu installieren.


Bei Arbeiten im Wald wird die Lenksäule einfach und schnell zur Seite geklappt.

 

Servicefreundlichkeit

Ein durchdachtes Servicekonzept fängt bei Pfanzelt bei der leichten Zugänglichkeit zur Reinigung der Kühler und des Motorraumes an. Für eine optimale Zugänglichkeit des restlichen Aggregateraumes kann die Kabine des Fahrzeugs aufgekippt werden. Ein Abbau von Ladekran und Seilwinde, der in wenigen Minuten erfolgt, gibt den letzten Teil des Chassis frei.

Über eine Seilwinde kann die Bodenplatte des Schleppers zusätzlich geöffnet werden. Ein ergonomisches und sicheres Arbeiten ist somit mit nur einer Person möglich.

 

Stauraum

Platz für Motorsäge, Kraftstoffkanister und weiteres nützliches Zubehör findet sich praktisch und aufgeräumt in einer großen Werkzeugbox unter dem Einstieg in die Fahrzeugkabine.

 

Technische Daten Pm Trac

 Pm Trac 2380.5Pm Trac 2385.5
Motor

Deutz TCD 6.1 L6 Agri

Leistung  (bei 2.100 min-1 nach ISO14396)133 kW174 kW
Drehmoment818 Nm bei 1.500 min-1

1.027 Nm bei 1.500 min-1

Zylinderzahl/ Hubraum6/ 6,1 l
Kühlung

wassergekühlt/ Turbolader/ Ladeluftkühlung

Abgasnachbehandlung

SCR Technik mit AdBlue-Einspritzung, Rußpartikelfilter

Tankinhalt

145 l (optionaler Zusatztank mit 120 l)

Getriebe

leistungsverzweigtes, stufenloses Wendegetriebe mit Tempomatfunktion für Vor- und Rückwärtsfahrt, Motor-Getriebemanagement, 3 Fahrbereiche, vorwählbare Fahrtgeschwindigkeit 0-50 km/h, Wendeschaltung (Vor-/Rückwärts), aktive Stillstandsregelung (Parksperre)

Vorderachse

Hydropneumatisch gefederte Schubrohrachse mit automatischer Niveauregelung
(Achse bei Kranbetrieb/ im Stand automatisch verblockt)

Allrad

Komfort Allrad- und Differentialsperrenmanagement

Lenkung

Hydrostatische Lenkung, Lenksäule im Arbeitseinsatz wegklappbar, einschl. Joystick-Lenkung über Steuergerät

Bremsen

Hydraulische Servo-Lamellenbremsen im Ölbad, Lamellenbremsen an der Hinterachse, Federspeicherfeststellbremse, 2-Leiter-Druckluftbremsanlage

Zapfwelle

4-fach Motorzapfwelle 540, 540E, 1000, 1000E U/min mit Zapfwellenmanagement

Hydraulik

Druck- & Volumengesteuerte Axialkolbenpumpe in Load-sensing Ausführung

Fördermenge/ Arbeitsdruck

140 l/min / 210 bar

Optionale Zusatzpumpe

120 l/min / 210 bar

Steuerventile

Elektrisch proportional gesteuerte Ventile, mengen- und zeitverstellbar über Display

Elektronik

CAN-BUS-System: Zentrale Steuerung und Überwachung von Motor, Getriebe, Zusatzsteuergeräte, Bedienterminal mit Touchscreen am Bedienstand

Frontkraftheber

max. Hubkraft 35 kN, doppelwirkend 

Heckkraftheber

max. Hubkraft 82 kN, betätigt über Steuerventil EW mit Schwimmstellung, umschaltbar auf doppelwirkend zum Heben und Drücken, einstellbare Unterlenker-Stabilisatoren

Frontlader

Flanschstellen am integrierten Tragrahmen zur Montage von Frontladerkonsolen

Heckaufbauraum

Pfanzelt-System-Aufnahme (PSA), Fahrzeugtragrahmen zur Stabilisierung der Blockbauweise mit Hakenaufnahme

Kabine

Großvolumige, luftgefederte Kabine mit Rundumsicht (über 7 m2 Fensterfläche), zwei großflächige Dachfenster hinten und vorne, Sicherheitskabine nach ISO-Normen (ROPS)

Luftgefederter Drehsitz mit Sitzheizung

elektromotorisch um 350° drehbar

Belüftung

Heizung mit 3-Stufen-Gebläse, Klimaautomatik

Feuerlöscher

Beleuchtung

12 Arbeitsscheinwerfer im Kabinendach integriert

Zusätzliche Serienausstattung

Kotflügel abnehmbar, Staukasten mit integrierter pneumatisch gesteuerter Trittstufe

Leergewicht/ zGG

ausstattungsabhängig / 14 t

  
Rückanhänger für Pm-Trac 8 Rad SystemeP171590 WD4
Ladequerschnitt3,52 m²2,9 - 3,4 m²
Nutzlast im Wald15,0 t15,0 t
zGG auf öffentl. Straßen17,0 t15,0 t
Leergewicht2,5 t4,9 t
Bereifung600/50-22.5650/45-22.5
Antrieb

4-Rad Radnabenantrieb

inkl. elektronischer Bedieneinheit

4-Rad mechanischer Antrieb über Hydrostat

inkl. elektronischer Bedieneinheit

Antriebskraft6,4 t9,0 t
Antriebsgeschwindigkeiteinstellbar über Bedieneinheitstufenlos 0 - 14 km/h

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