Dienstleister intern - Mitgliederversammlung bayerischer Forst- und Lohnunternehmer im Allgäu

Am 29. Februar nahmen 30 VdAW Mitglieder der Fachgruppe Forstdienstleister und Lohnunternehmen die Einladung zur jährlichen VdAWMitgliederversammlung in Bayern an. Veranstaltungsort war dieses Mal die Produktions- und Geschäftsstelle des Maschinenherstellerst Pfanzelt. In diesen Räumlichkeiten begrüßte zunächst der Fachgruppenvorsitzende Fritz Flechsel die Mitglieder und gab eine Übersicht über die anstehenden Programmpunkte.

 

Als erster Tagespunkt stand eine Werksführung durch die Produktionsräume der Firma Pfanzelt an. Hierzu begrüßten Peter Assemann und Peter Voderholzer die Mitglieder. Nach einer virtuellen Einführung in die Firmengeschichte und das Portfolio des Standorts ging es direkt in die Produktionshallen. Hier werden hauptsächlich Seilwinden, Rückeanhänger und die Großmaschinen „Pm Trac“ und „Felix“ angefertigt. Um die Maschinen vor Ort fertigstellen zu können, gehören der Produktionslinie die Abspanende Fertigung mit Drehmaschinen und Bohrwerken sowie die Blechbearbeitung mit Laser- und Umformabteilung, Schweißerei und Lackiererei an.

Einen weiteren Teil der Produktion stellt der Montagebereich dar, der eine zentrale Elektronikabteilung ent- Mitgliederversammlung bayerischer Forst- und Lohnunternehmer im Allgäu hält. Dort werden die Pläne realisiert, die zuvor in der Konstruktionsabteilung im Verwaltungsgebäude entwickelt worden sind. Für einen reibungslosen Produktionsablauf der Maschinen sorgen insgesamt rund 140 Mitarbeiter und 16 Auszubildende, die im Zweischichtbetrieb tätig sind. So benötigt die Herstellung eines „Felix“ gute drei Wochen, bis er zur Auslieferung bereit ist. Die Produktionstiefe vor Ort ist hoch, sodass lediglich die Motoren, Getriebe, Achsen und Hydraulik- bzw. Elektrokomponenten und Steuerungen zugekauft werden müssen. Da die Vollauslastung des Werkes nahezu erreicht ist, befi ndet sich bereits der Ausbau in Planung, wobei das „wie“ noch als Betriebsgeheimnis zählt.

Zum KonfiguratorNach oben