Forst und Technik - Schlammschlacht auf der Hohen Schrecke

Es war kalt und es war nass am 20 November, als die Hoffmann KBN GmbH aus Sangershausen und Pfanzelt Maschinenbau zum Forstmaschinentag ins Waldgebiet Hohe Schrecke im nördlichen Thüringen einluden. Das Wetter hatte aber den Vorteil, dass die Forstunternehmer der Region überhaupt Zeit hatten, denn Arbeiten war bei der Wetterlage unmöglich. Hauptattraktion waren der Pm Trac III Frontwinde und der Achtrad-Systemschlepper MKM 8x8 2380.

 

Auf der Interforst im Juli 2014 wurde er erstmal vorgestellt. Jetzt durfte der Systemschlepper MKM 8x8 2380 sich zum ersten Mal im Wald bewähren. Und dann noch unter derart widrigen Umständen, dass praktisch kein Forstunternehmer in der Gegend noch arbeiten konnte. Dennoch überzeugte die Maschine auf ganzer Linie: Während alle anderen Maschinen mit den Bodenverhältnissen zu kämpfen hatten und ihre Räder immer wieder mal Schlupf zeigten, drehte auch bei noch so scharfer Beobachtung keines der acht Räder am Systemschlepper durch, als er voll beladen mit Buchenholz über eine Grabenkante fuhr.

Zum KonfiguratorNach oben